Von meiner Frau kam der Wunsch nach einer Holzsäule die im Wohnzimmer aufgestellt werden soll. An den Seiten sollen Motive gefräst sein. Als Höhe wurde ca. 1 Meter angegeben. Und je Breiter und Tiefer desto besser.
Es ist ja nicht die erste Holzsäule die ich mache, habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass diese Säulen aus Vollholz irrsinnig schwer werden. Deshalb möchte ich einmal versuchen eine Säule aus Brettern (Fichte-Profilholz aus Nut und Federn) zu machen. D.h. leichteres Gewicht mit dem Eindruck einer Vollholzsäule.
Weiters kam der Wunsch nach einem “Deckel” mit dekorativen Holzelementen. Dazu habe ich Eberesche in 1cm dicke Scheiben geschnitten und diese dann aufgeleimt.
Hier die fertige Holzsäule:
Update 13.04.2016: Leider entstanden an der Oberflächen unschöne Flecken, deshalb musste ich die Beize wieder mühsam runterschleifen 🙁
Update 14.04.2016: Siehe da, meine Frau meinte bei einem kurzem Werkstattbesuch: “Hey da brauchst nichts mehr machen, das gefällt mir nun! ” Okay dann soll es so bleiben. 🙂
Pingback: Taufgeschenk löst Serienfertigung aus | Sigis Holzwerkerblog
Hallo Sigi,
so schoen, von dir zu hoeren (lesen). Ich bin total von deinem Talent begeistert. Wir sprachen etwas ueber dein neues “Hobby”, als wir uns beim Klassen Treffen sahen, aber ich hatte keine Ahnung, wie gut du bist.
So schoen, zu sehen, dass du eine neue Leidenschaft entdeckt hast, und sie so auslebst. Schade, dass du so weit weg bist, ich haette viele Projekte fuer dich in unserem alten Holzhaus.
Die Arbeiten deiner Frau sind wunderschoen und es ist schoen, dass ich auch Wege gefunden habt eure Talente zu vereinenen.
Hoffentlich wieder bis bald – Sabine